Stichwort Jagdrevier

Als AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland nach der Wahl ankündigte, "Frau Merkel jagen" zu wollen, wies ihn Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) zurecht: "Ein Parlament ist kein Jagdrevier." Reviere kennt man zwar auch aus der Forstwirtschaft und dem Bergbau, umgangssprachlich meint der Begriff aber vor allem das fest abgegrenzte Gebiet, in dem ein Jäger seinen Beruf oder sein Hobby ausübt.

Dass einige AfD-Mitglieder die Jagdsymbolik in die Politik tragen, überrascht wenig, hat Gauland doch schon im Wahlkampf stilbewusst eine Dackelkrawatte getragen. Ein Revier haben auch Tiere, sie verteidigen ihr Territorium oft aggressiv. Ein solches Verhalten ist derzeit bei der FDP zu beobachten, die sich mit Zähnen und Klauen dagegen wehrt, im Bundestag neben der AfD zu sitzen. bur

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort