Stichwort Hipster

Der Hipster (die Hipsterin ist als Begriff nicht gebräuchlich) ist eigentlich ein Zeitgenosse, der sich abgrenzen will vom großen Rest der Gesellschaft. Dessen Angehörige empfindet der Hipster nämlich als schreckliche Spießer, die den Schuss nicht gehört haben.

Aber wie das so ist mit einer sich avantgardistisch gebärdenden Szene - ist sie erst einmal lange genug da, macht sie sich selbst zum Affen. Das findet jedenfalls der CDU-Politiker Jens Spahn, der offenbar viel Zeit in Berliner Szenekneipen verbringt, in denen der Hipster besonders gut gedeiht. Spahn hat sich jetzt mehrfach darüber mokiert, dass dort nur noch Englisch gesprochen werde, mit breitem deutschen Akzent. Spahns Kritik löste eine Flut von Reaktionen aus. Jetzt sind die Hipster wieder im Gespräch. Und Jens Spahn auch. bee

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort