Berlin Grüne halten am Prinzip der Doppelspitze fest

Berlin · Die Grünen wollen an ihrem Prinzip der Mann-Frau-Doppelspitze festhalten. Mehrere Spitzenpolitiker wiesen die Kritik des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) an der Doppelspitze zurück. "Diese Debatte hatten wir schon häufiger. Sie macht jetzt keinen Sinn", sagte Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt der "taz". Die Doppelspitze sei vor 30 Jahren aus feministischen Gründen vernünftig gewesen, inzwischen müsse es aber immer auch ein Vertreter des linken und des Realo-Flügels sein, bemängelte Kretschmann der "Süddeutschen Zeitung".

"Nur, in der Politik muss man sich für den einen oder den anderen Weg entscheiden", sagte er. "Wir Grüne können froh sein, dass wir überdurchschnittlich viele starke Frauen in den Parlamenten und in Spitzenpositionen haben", entgegnete Europapolitiker Sven Giegold.

(mar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort