Berlin Grüne fordern de Maizière zum Rücktritt auf

Berlin · Die Grünen-Fraktionschefin im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, hat Innenminister Thomas de Maizière (CDU) nach seinen Aussagen über angeblich falsche Flüchtlings-Atteste zum Rücktritt aufgefordert.

Wer Flüchtlinge derart stigmatisiere, sei als Innenminister nicht mehr tragbar, sagte sie in einer Aktuellen Stunde im Bundestag. De Maizière hatte in einem Interview mit unserer Redaktion gesagt: "Es kann nicht sein, dass 70 Prozent der Männer unter 40 Jahren vor einer Abschiebung für krank und nicht transportfähig erklärt werden." Er hätte diesen Prozentsatz nicht nennen sollen, räumte der Minister gestern ein. Insgesamt aber seien die Probleme mit den ärztlichen Gutachten für Flüchtlinge "real".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort