Berlin Reparationen: Athen schlägt leisere Töne an

Berlin · Griechenland setzt vor dem ersten offiziellen Besuch seines Ministerpräsidenten Alexis Tsipras heute in Berlin auf Entspannung im Verhältnis zu Deutschland. Im Streit um Reparationen für Schäden aus dem Zweiten Weltkrieg strebt Athen nach den Worten von Außenminister Nikos Kotzias eher eine politische als eine juristische Lösung an.

Griechenland provoziert Deutschland – Pressestimmen
11 Bilder

Pressestimmen zu Athens Provokationen gegen Europa

11 Bilder

Zuletzt hatte es aus Athen Drohungen gegeben, notfalls die Gebäude deutscher Einrichtungen in Griechenland zu pfänden. Kotzias sagte der "Süddeutschen Zeitung": "Ich glaube, man muss Wege finden, mit Deutschland rational über bestimmte Probleme zu diskutieren." Er schlage deshalb einen Weisen-Rat mit Wissenschaftlern aus beiden Ländern vor. Zugleich wiederholte Kotzias aber den Hinweis, dass über Griechenland Flüchtlinge in Massen nach Europa kommen könnten, wenn sein Land weiter destabilisiert werde.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort