Linken-Politiker Gregor Gysi will zurück in den Bundestag

Berlin · Gregor Gysi will zurück in den Bundestag. Erst vor gut einem Jahr hatte er seinen Rücktritt aus der Politik verkündet – doch diese Pause soll 2017 offenbar enden.

 Gysi will zurück in den Bundestag.

Gysi will zurück in den Bundestag.

Foto: dpa, mkx lof sab

Gregor Gysi will zurück in den Bundestag. Erst vor gut einem Jahr hatte er seinen Rücktritt aus der Politik verkündet — doch diese Pause soll 2017 offenbar enden.

Wie Gysi (68) dem "Berliner Kurier" sagte, wolle er "Wegbereiter einer rot-rot-grünen Ablösung Angela Merkels" werden. Er erklärte gegenüber der Zeitung, dass ihn aus seinem Wahlkreis in Treptow-Köpenick "viele Bitten und Signale" erreichten, "erneut für eine Kandidatur zur Verfügung zu stehen". Dem könne er sich nach "reiflicher Überlegung nicht entziehen".

Gregor Gysi selbst sagte gegenüber dem "Berliner Kurier", er wolle die neue Linken-Führung unterstützen. "Katja Kipping, Bernd Riexinger, Sahra Wagenknecht, Dietmar Bartsch und ich ziehen an einem Strang, um den Aufstieg der AfD zu stoppen", sagte er. Jedoch machte er laut der Zeitung auch keinen Hehl daraus, dass "der Protest gegen Merkel in die richtigen Bahnen" gelenkt werden müsse. "Damit sich endlich etwas positiv entwickelt im Land", sagte Gysi. Und: "Die Linke muss noch mehr Verantwortung übernehmen."

Gysi war von 2005 bis 2015 Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion im Deutschen Bundestag.

(RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort