Große Koalition Das bekannte Muster macht pessimistisch

Meinung | Berlin · Erst sind sich CSU-Chef Horst Seehofer und SPD-Chef Sigmar Gabriel nicht zu schade aufeinander einzudreschen. Wenn es dann aber zur Aussprache unter sechs Augen kommt, demonstrieren sie mit Kanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel Optimismus. Und dann?

 Gabriel, Merkel, Seehofer (Foto: Archiv)

Gabriel, Merkel, Seehofer (Foto: Archiv)

Foto: dpa

Dann hat es zuletzt nur wenige Tage gedauert, bis wieder einer der Protagonisten ausscherte und das Signal "Wir können doch noch miteinander" zerstörte.

Warum sollte es also dieses Mal anders sein?

Schon jetzt sind die Auflösungserscheinungen der Koalition deutlich sichtbar. Und das Bündnis funktioniert auch deswegen schlecht, weil in allen drei Parteien heftige Debatten um Personal und Inhalte toben.

Angela Merkel büßt selbst in der CDU an Zustimmung ein. Seehofer muss aus Bayern zetern, um dort die absolute Mehrheit seiner Partei gegen die AfD zu verteidigen. Und Gabriel steht wegen des Streits um Handelsabkommen unter Druck.

Für die Arbeit der Koalition ist daher leider Pessimismus angebracht.

(jd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort