Schule G 8-Gegner, mäßigt euch!

Das Selbstbewusstsein bei den Gegnern des "Turbo-Abiturs" in NRW ist groß. Das ist verständlich, hat die Volksinitiative für eine Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium doch fast anderthalb mal so viele Stimmen gesammelt, wie für einen Erfolg nötig gewesen wären. Der Landtag muss sich erneut mit der Sache befassen; das Thema bleibt auf der Tagesordnung. Punkt für die G 8-Gegner.

Zwei Dinge jedoch befremden: erstens die Überzeugung, man stehe für die überwältigende Mehrheit. Umfragen sind keine Grundlage für einen Politikwechsel - gottlob, denn die Folge wäre Chaos. Und dass 0,7 Prozent der Wahlberechtigten unterschrieben haben, überwältigt noch niemanden. Abstoßend ist zweitens der Verbalradikalismus der Initiatoren. Da ist die Rede von der rot-gelb-grün-schwarzen "Einheitspartei", bei der "das Volk" keine Lobby habe, es werden kaum verhohlen Ultimaten gestellt, und man droht, bockige Politiker "zum Teufel zu jagen". Eskalationsrhetorik dieses Kalibers hört man derzeit viel zu oft, etwa montags in Dresden. Die G 8-Gegner müssen dringend ihren Ton mäßigen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort