Stichwort Filterblase

Die Filterblase ist die Gummizelle der digitalen Gesellschaft. Websites versorgen Internetnutzer je nach Klickverhalten, Standort, Alter, Geschlecht und so weiter mit vermeintlich passenden Informationen - oder enthalten sie ihnen vor. So lebt jeder in seiner von Algorithmen erschaffenen kleinen Welt, in der meistens Konsens herrscht.

Genau in diese Filterblasen müssen Medien durchdringen, findet der Informationsdirektor des Bayerischen Rundfunks, Thomas Hinrichs. "Wir müssen mit den Leuten auf Augenhöhe reden und dürfen sie nicht bevormunden", sagte er bei den Münchner Medientagen.

Hinrichs forderte mehr Transparenz von Facebook im Kampf gegen Hasskommentare. Ein von Hetze gefiltertes Netz bleibt aber dann doch eher ein Traum, der wie eine Seifenblase platzen wird. jra

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort