Washington Ex-Generäle wollen Trump als US-Präsidenten

Washington · 88 US-Generäle im Ruhestand haben sich in einem offenen Brief für Donald Trump als nächsten US-Präsidenten ausgesprochen. Das amerikanische Volk müsse bei der nationalen Sicherheit eine "lange überfällige Kurskorrektur" vornehmen, heißt es in dem Schreiben, das die Wahlkampfzentrale des republikanischen Präsidentschaftskandidaten neun Wochen vor der Wahl am 8. November öffentlich machte. Kritisiert werden Budgetkürzungen bei den Streitkräften in den vergangenen acht Jahren. "Deswegen unterstützen wir Donald Trump und sein Bekenntnis, unser Militär neu aufzubauen", heißt es weiter.

"Wir empfehlen unseren Landsleuten, dasselbe zu tun." Zuletzt waren aus den US-Streitkräften vor allem kritische Töne gegenüber einem möglichen Oberbefehlshaber Trump zu hören. Zahlreiche Offiziere hatten sich gegen ihn ausgesprochen. Der ehemalige CIA-Direktor Michael Hayden hatte sogar die Möglichkeit von Befehlsverweigerung ins Spiel gebracht, sollte Trump gewählt werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort