Neujahrsansprache May verspricht "erfolgreichen Brexit"

London · Die britische Premierministerin Theresa May hat in ihrer Neujahrsansprache einen "erfolgreichen" Brexit, eine Stärkung der Wirtschaft und eine "fairere Gesellschaft für jeden" versprochen.

 Die britische Premierministerin Theresa May während der Aufzeichnung ihrer Neujahrsansprache.

Die britische Premierministerin Theresa May während der Aufzeichnung ihrer Neujahrsansprache.

Foto: dpa, joh wst

"Die meisten Menschen wollen einfach, dass die Regierung weitermacht und einen guten Brexit abliefert" - unabhängig davon, ob sie für oder gegen den Austritt aus der Europäischen Union gestimmt hätten, sagte May am Sonntag in London. Insgesamt sei 2017 ein "Jahr des Fortschritts" für Großbritannien gewesen.

Den Brexit zum Erfolg zu machen, sei entscheidend, ihre Regierung habe aber auch weitere Ambitionen. "Wir müssen uns weiter bemühen, hier und heute einen Unterschied bei den Dingen zu machen, welche die Menschen in ihrem täglichen Leben beschäftigen", sagte May. Deshalb versprach sie, zwar die Staatsverschuldung senken zu wollen, aber gleichzeitig in Schulen, Polizei und Gesundheitsversorgung zu investieren. "Ich glaube daran, dass 2018 ein Jahr von erneuertem Vertrauen in und Stolz auf unser Land sein kann."

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort