Während Griechenland-Krise Euro-Finanzminister wählen neuen Eurogruppen-Chef

Brüssel · Die Euro-Finanzminister wollen bei ihrer regulären Sitzung am Montag in Brüssel einen neuen Vorsitzenden wählen. Gute Chancen auf eine Wiederwahl hat nach Einschätzung von EU-Diplomaten der Niederländer Jeroen Dijsselbloem (49).

 Jeroen Dijsselbloem

Jeroen Dijsselbloem

Foto: dpa, cs

Sein Herausforderer ist der Spanier Luis de Guindos. Insgesamt sind 19 Ressortchefs stimmberechtigt. Es ist der zweite Anlauf für die Wahl, die im Juni kurzfristig wegen der Griechenland-Krise verschoben worden war. Der niederländische Sozialdemokrat Dijsselbloem führt die Euro-Finanzminister seit knapp zweieinhalb Jahren, seine Amtszeit endet am 21. Juli.

Die Minister werden auch die aktuelle Lage in Griechenland und ein mögliches Hilfspaket für Athen erörtern.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort