EU-Kommissar Oettinger fordert Sanktionen gegen Spanien und Portugal

Brüssel · EU-Kommissar Günther Oettinger fordert EU-Sanktionen gegen Spanien und Portugal. Der Grund: Beide Länder hatten 2015 ihre Haushaltsverpflichtungen nicht erreicht.

 Günther Oettinger ist für EU-Sanktionen gegen die Schulden-Länder Spanien und Portugal

Günther Oettinger ist für EU-Sanktionen gegen die Schulden-Länder Spanien und Portugal

Foto: dpa

Wenn die Kommission ihre Glaubwürdigkeit bei der Einhaltung von Etatregeln bewahren wolle, "müssen wir Sanktionen gegen Spanien und Portugal beschließen", sagte der CDU-Politiker der "Bild"-Zeitung. "Alles andere kann man den Menschen nicht erklären."

Zuvor hatte EU-Vize-Kommissionschef Valdis Dombrovskis plädiert, baldige Sanktionen gegen Spanien und Portugal zu verhängen. Er erinnerte im "Spiegel" aber daran, dass alle EU-Kommissare gemeinsam über einen solchen Vorschlag entscheiden müssten. Die Frage solle "sehr bald" auf der Tagesordnung stehen.

Der Euro-Stabilitätspakt sieht eine Defizitgrenze von drei Prozent der Wirtschaftsleistung vor. Ländern, die dagegen verstoßen, drohen Bußgelder, die bisher aber noch nie verhängt wurden. Die EU-Kommission hatte zuletzt noch vorgeschlagen, beiden Ländern ein Jahr mehr Zeit zum Sparen zu geben, auch mit Blick auf die Parlamentswahl im Juni in Spanien.

(crwo/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort