Eurogruppe Griechenlandgespräche enden ohne Einigung

Luxemburg · Die Gespräche der Euro-Finanzminister über die Griechenlandkrise sind nach anderthalb Stunden ohne Einigung zu Ende gegangen.

 IWF-Chefin Lagarde spricht mit dem griechischen Finanzminister Giannis Varoufakis.

IWF-Chefin Lagarde spricht mit dem griechischen Finanzminister Giannis Varoufakis.

Foto: dpa

Es habe keinen Durchbruch gegeben, teilten Diplomaten beim Treffen der Finanzminister der Eurozone am Donnerstag mit. Der griechische Finanzminister Giannis Varoufakis habe "Ideen" seiner Regierung vorgestellt und erneut für einen Schuldenschnitt plädiert.

Griechenland verhandelt seit Monaten mit seinen internationalen Geldgebern über die Bedingungen für die Auszahlung ausstehender Finanzhilfen von 7,2 Milliarden Euro. Streit gibt es vor allem über von den Gläubigern geforderte Einschnitte bei den Renten und die Erhöhung der Mehrwertsteuer. Bis das griechische Hilfsprogramm Ende Juni ausläuft, bleiben nur noch wenige Tage. Dann droht Griechenland der Staatsbankrott. Die Sitzung der Eurogruppe in Luxemburg war das letzte planmäßige Treffen der Finanzminister der Währungsunion vor dem Ende des Hilfsprogramms.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort