Griechenland Gabriel: Drittes Hilfspaket für Athen nur bei Reformen

Berlin · Vizekanzler Sigmar Gabriel hat vor einem Ausscheiden Griechenlands aus der Euro-Zone gewarnt und ein weiteres Hilfspaket ins Gespräch gebracht, wenn das Land seine Auflagen erfüllt.

Das ist Sigmar Gabriel
9 Bilder

Das ist Sigmar Gabriel

9 Bilder

"Ein drittes Hilfspaket für Athen ist nur möglich, wenn die Reformen auch umgesetzt werden", sagte der Bundeswirtschaftsminister der "Bild am Sonntag" laut Vorabbericht. "Wir können nicht einfach Geld dorthin schicken." Die Regierung von Ministerpräsident Alexis Tsipras müsse ihre Auflagen erfüllen. "Jetzt hat Ministerpräsident Tsipras eine Volksabstimmung über die notwendigen Reformen vorgeschlagen, vielleicht kann das die Entscheidung beschleunigen."

Gabriel warnte davor, einen Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone, einen sogenannten Grexit, herbeizureden. "Das Ausscheiden Griechenlands wäre nicht wirtschaftlich, aber politisch brandgefährlich." Wenn das erste Land gehe, werde der Rest der Welt Europa anders betrachten, sagte Gabriel. "Niemand wird mehr Vertrauen in Europa haben, wenn wir in der ersten großen Kriese auseinanderbrechen."

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort