Flucht aus Kroatien Der "Korridor nach Westen" scheint geöffnet

Pecs · In Ungarn verdichten sich Anzeichen, dass am Freitagabend mehrere Tausend Flüchtlinge aus Kroatien über Ungarn nach Österreich transportiert werden könnten. Kroatische Autobusse und Züge brachten seit Freitagnachmittag Hunderte Asylbewerber an mehreren Punkten zur ungarischen Grenze.

Flüchtlinge: In vollen Zügen auf dem Weg nach Zagreb in Kroatien
12 Bilder

Flüchtlinge drängen sich in Züge nach Zagreb

12 Bilder

Unter anderen traf ein Zug mit 830 Flüchtlingen aus der ostkroatischen Kleinstadt Beli Manastir im südungarischen Grenzbahnhof Magyarboly ein, berichtete das im südungarischen Pecs ansässige Internet-Portal "bama.hu". Offizielle Bestätigungen lagen nicht vor.

Kroatische Medien jubelten "Korridor nach Westen geöffnet". Rund 3500 Flüchtlinge hätten Kroatien schon verlassen und seien in Ungarn auf den Weg nach Österreich gebracht worden. Das sei ein Zeichen, dass die von Regierungschef Zoran Milanovic angekündigte Umleitung der Flüchtlinge nach Ungarn funktioniere. Demgegenüber habe Slowenien am Autobahngrenzübergang Bregana rund 300 Flüchtlinge wieder nach Zagreb zurückgeschickt.

Budapest: Flüchtlinge laufen zu Fuß nach Österreich
16 Bilder

Flucht zu Fuß von Budapest nach Österreich

16 Bilder
Foto: dpa, ase

Ungarische Busse warteten auch an den Straßengrenzübergängen auf die Ankömmlinge, die auf der kroatischen Seite abgesetzt worden waren. Das ungarische Außenministerium hatte zunächst Berichte kroatischer Medien vehement dementiert, wonach Kroatien, Ungarn und Österreich einen "Korridor" für die Weiterreise der Flüchtlinge vereinbart hätten.

Ungarn hatte am letzten Dienstag seine Grenze zu Serbien für Flüchtlinge abgeschottet. Seitdem waren aus Serbien mehr als 15.000 Menschen nach Kroatien gekommen, um von dort weiter in den Westen zu gelangen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort