Flüchtlingskrise Europarat fordert mehr Hotspots und Verteilung von Flüchtlingen

Straßburg · Der Europarat hat zur Bewältigung der Flüchtlingskrise Hotspots zu ihrer Registrierung auch außerhalb der EU-Grenzen gefordert.

Crashkurs im Einkaufen und Ticketziehen für Flüchtlinge
6 Bilder

Crashkurs im Einkaufen und Ticketziehen für Flüchtlinge

6 Bilder
Foto: Endermann, Andreas

Dort könnten die wirklich Schutzbedürftigen von anderen Migranten unterschieden werden, sagte die Berichterstatterin der Versammlung, die parteilose Belgierin Daphné Dumery am Mittwoch in Straßburg. In der Debatte wurde die humanitäre Hilfe bekräftigt:

Man könne Flüchtlingsboote vor der griechischen Küste nicht auf das Meer zurückdrängen. Andererseits müssten die Bürger in Europa durch sichere Außengrenzen der EU geschützt werden. Die Versammlung hat diese Empfehlung an die 47 Mitgliedsregierungen fast einstimmig angenommen.

(lukra/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort