Fünfjährige Verlängerung EU-Kommission macht neuen Vorschlag zu Glyphosat-Zulassung

Brüssel · Im Tauziehen um die Zukunft des Unkrautvernichters Glyphosat hat die EU-Kommission einen neuen Vorschlag unterbreitet. Die Behörde schlug den Mitgliedstaaten vor, "die Genehmigung für Glyphosat für fünf Jahre zu erneuern", wie eine Sprecherin am Freitag mitteilte.

 Kanister mit Glyphosat in einem speziellen Lagerraum für Pflanzenschutzmittel (Symbolfoto).

Kanister mit Glyphosat in einem speziellen Lagerraum für Pflanzenschutzmittel (Symbolfoto).

Foto: dpa

Eine Abstimmung der EU-Regierungen im zuständigen Fachausschuss ist demnach am 9. November geplant.

In der EU wird seit Jahren um das weit verbreitete Unkrautvernichtungsmittel gestritten. Wissenschaftliche Studien kamen zu unterschiedlichen Ergebnissen, ob Glyphosat krebserregend sein könnte oder nicht. Die bisherige Zulassung in Europa läuft am 15. Dezember aus.

Die EU-Kommission hatte ursprünglich eine zehnjährige Verlängerung angestrebt. Das Europaparlament verlangte am Dienstag in einer Resolution aber ein endgültiges Aus für das Herbizid bis spätestens zum 15. Dezember 2022. Wie die Kommissionssprecherin auf Anfrage sagte, zielt der Kommissionsvorschlag "auf eine Erneuerung und nicht ein Auslaufen".

Bei einer Sitzung des EU-Fachausschuss für Pflanzen, Tiere, Lebensmittel und Futtermittel am Mittwoch wurden laut Kommission mit den Vertretern der 28 Mitgliedstaaten "mehrere Optionen" diskutiert. Es fand aber keine Abstimmung statt.

(das/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort