Schengen-Raum EU-Kommission hofft auf Ende der Kontrollen bis Jahresende

Brüssel · Bis Ende des Jahres sollen die Kontrollen im eigentlich reisefreien Schengen-Raum wieder aufgehoben sein. Das zumindest erhofft sich die EU-Kommission.

 Derzeit wird wegen der Flüchtlings-Situation im Schengen-Raum wieder verstärkt kontrolliert.

Derzeit wird wegen der Flüchtlings-Situation im Schengen-Raum wieder verstärkt kontrolliert.

Foto: dpa, odi fdt

Voraussetzung dafür ist allerdings ein besserer Grenzschutz. "Wir können keine Freizügigkeit im Inneren haben, wenn wir es nicht schaffen, unsere Außengrenzen wirksam zu kontrollieren", sagte EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos am Freitag in Brüssel.

Die EU-Kommission geht davon aus, dass die geplante europäische Grenz- und Küstenwache ab spätestens August zum Einsatz kommt. Spätestens im September soll sie dann voll einsatzfähig sein. Die Kosten einer Wiedereinführung der Grenzkontrollen zwischen allen Schengen-Staaten beziffert die Behörde mit jährlich zwischen 5 und 18 Milliarden Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort