Deutlich weniger Auszahlungen EU einigt sich auf Haushaltplan 2017

Brüssel · Aus dem Gemeinschaftshaushalt der EU soll im kommenden Jahr deutlich weniger Geld ausgezahlt werden. Regierungsvertreter aus den 28 Mitgliedstaaten einigten sich mit Europaabgeordneten darauf, das Budget um 6,5 Prozent auf insgesamt 134,5 Milliarden Euro zu kürzen.

 Die Europaabgeordneten kürzen das Budget um 6,5 Prozent auf 134,5 Milliarden Euro.

Die Europaabgeordneten kürzen das Budget um 6,5 Prozent auf 134,5 Milliarden Euro.

Foto: dpa

Die Parlamentarier hatten zuletzt Auszahlungen in Höhe von rund 138 Milliarden Euro (minus vier Prozent) gefordert, während die EU-Regierungen nur 133,8 Milliarden Euro (minus sieben Prozent) geben wollten.

Der Verhandlungsführer der Bundesregierung zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden. "Wir werden die Ausgaben zur Bewältigung der Migrationskrise auf hohem Niveau fortführen", kommentierte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Jens Spahn (CDU). Weitere Haushaltsschwerpunkte seien die EU-Initiative zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit und die Forschungsförderung.

Die Gesamtsumme der Auszahlungen kann den Angaben von Spahn zufolge gekürzt werden, weil in der Vergangenheit eingeplante Gelder nicht wie vorgesehen abgerufen wurden. Dazu zählen solche zur Förderung der Wirtschaft in Mittel- und Osteuropa.

(dpa/jeku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort