Um Brexit zu verhindern Tusk kommt Briten bei EU-Zuwanderung und Euro entgegen

Brüssel · EU-Ratspräsident Donald Tusk kommt der britischen Regierung einem Entwurf zufolge bei den Themen Sozialleistungen für EU-Ausländer und der immer engeren Zusammenarbeit der Mitgliedsstaaten entgegen.

David Cameron: Charmeoffensive quer durch Europa
10 Bilder

David Camerons Charmeoffensive quer durch Europa

10 Bilder
Foto: ap

So soll die britische Regierung das Recht erhalten, Arbeitnehmern aus anderen EU-Ländern Sozialleistungen bis zu vier Jahre zu verweigern. Diese sogenannte Notbremse sei auf das Vereinigte Königreich bereits jetzt anwendbar, heißt es in dem Reuters vorliegenden Entwurf, den Tusk am Dienstag an die Regierungen der übrigen 27 EU-Staaten schicken wollte.

Die Regelung soll aber nur für Arbeitssuchende gelten, die neu nach Großbritannien kommen. In dem Dokument wird zudem betont, dass Großbritannien sich nicht an Maßnahmen beteiligen müsse, die zu einem engeren Zusammenschluss der Union führen. Diskriminierungen zwischen Personen und Firmen soll es nicht deshalb geben, weil sie zur Euro-Zone gehören oder nicht. Zugleich dürfen Nicht-Euro-Staaten wie das Königreich aber keine Maßnahmen der Euro-Zone behindern.

Der neunseitige Entwurf, an den sich mehrere Seiten mit Gesetzesvorschlägen und Schlussfolgerungen für den Europäischen Rat anschließen, soll beim EU-Gipfel am 18. und 19. Februar diskutiert werden. Der britische Premierminister David Cameron ist für einen Verbleib seines Landes in der EU, fordert dafür aber Reformen der EU und weitreichende Zugeständnisse. Bis Ende 2017 hat er seinen Landsleuten ein Referendum über den Verbleib in der EU in Aussicht gestellt.

Cameron hat die Vorschläge von Tusk als Schritt in die richtige Richtung begrüßt. Sie stellten einen "echten Fortschritt" dar, sagte Cameron am Dienstag in London. Es sei aber noch Arbeit nötig.

(lukra/REU/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort