Großbritannien stimmt für den Brexit So reagieren die britischen Medien auf das Votum

Düsseldorf/London · Die Briten haben sich in ihrem EU-Referendum für den Brexit entschieden. Vor allem die britischen Boulevardmedien feiern den Sieg der Brexit-Befürworter und titeln: "Unabhängigkeitstag".

Pressestimmen zum Brexit: So berichten die britischen Medien
18 Bilder

Das schreiben britische Medien über den Brexit

18 Bilder
Foto: Screenshots

Die Printmedien in Großbritannien mussten sich am Freitagmorgen noch zurückhaltend zeigen, denn ein Ergebnis des EU-Referendums konnten sie noch nicht verkünden. Der "Daily Mirror" rief daher schonmal das "Projekt Wiedervereinigung" für die zerstrittenen Lager in Politik und Familien aus. "The Times" schrieb vom "Letzten Aufruf für Großbritannien", viele andere gingen darauf ein, wie stark das Votum die britische Gesellschaft spaltet.

Als das Ergebnis am Freitag dann feststand, feierten die Online-Ausgaben von "The Sun", "Daily Mail" und "Daily Express" den Brexit und vor allem den Ukip-Chef Nigel Farage. Der hatte den Tag der Wahl kurz nach Bekanntwerden des Sieges als "Unabhängigkeitstag" für Großbritannien bezeichnet. Der "Daily Express" zeigt auf seiner Titelseite neben Farage auch eine brennende EU-Fahne und die aufgehende Sonne über London — als Anspielung auf Farages Aussage, die Morgenröte gehe nun über Großbritannien auf.

Die schottischen Medien halten sich hingegen mit dem Jubel zurück und gehen eher auf die Spaltung des Vereinigten Königreichs ein.

(rent)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort