Austritt aus der EU May baut ihr Brexit-Team um

London · Eine neue Brexit-Verhandlungsrunde mit der EU steht für Großbritannien bevor. Die britische Premierministerin Theresa May hat ihr Team dafür umgebaut.

 Großbritanniens Premierministerin Theresa May.

Großbritanniens Premierministerin Theresa May.

Foto: rtr, AW

Der bisherige Spitzenbeamte im Brexit-Ministerium, Oliver Robbins, werde ihr Berater und wechsele dafür ins Büro der Premierministerin, teilte ein Sprecher am Montag in London mit. Nachfolger im Brexit-Ministerium wird demnach Robbins' bisheriger Stellvertreter Philip Rycroft.

Dem Sprecher zufolge soll mit Robbins' Ernennung die Koordinierung der Verhandlungen verbessert werden. Die Zeitung "Evening Standard" berichtete, Hintergrund des Wechsels seien Differenzen zwischen Robbins und Brexit-Minister David Davis, der die Verhandlungen mit der EU leitet.

May ist geschwächt, weil ihre Konservativen bei der Parlamentswahl im Juni ihre Mehrheit verloren. Die Regierungschefin wird immer wieder dafür kritisiert, dass sie ihrem Team in den Verhandlungen keine eindeutigen Vorgaben mache.

Die Scheidungsverhandlungen verlaufen bisher zäh: Nach den jüngsten Treffen im August waren beide Seiten noch weit auseinander. Die nächste Gesprächsrunde findet Ende September statt. Großbritannien soll nach den bisherigen Plänen die EU 2019 verlassen.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort