Zwei Monate zur Aushilfe Brüsseler Attentäter arbeitete als Putzkraft im EU-Parlament

Brüssel · Einer der Brüsseler Selbstmordattentäter hat vor einigen Jahren kurzzeitig für einen Putzdienst im Europaparlament gearbeitet. Er sei im Sommer 2009 und 2010 für jeweils einen Monat als Aushilfskraft in dem Parlamentsgebäude tätig gewesen, teilte das EU-Parlament am Mittwoch mit. Damals sei er noch nicht vorbestraft gewesen.

Das sind die Attentäter und Terroristen vom Anschlag in Brüssel
9 Bilder

Das sind die Attentäter von Brüssel

9 Bilder
Foto: dpa

Ein Name wurde in der Erklärung nicht genannt, aus Ermittlungskreisen verlautete aber, dass es sich um Najim Laachraoui handele.

Der 24-Jährige Belgier hatte sich vor zwei Wochen im Brüsseler Flughafen zusammen mit einem weiteren Attentäter in die Luft gesprengt und 16 Menschen mit in den Tod gerissen. Bei einem zweiten Selbstmordanschlag in einer U-Bahnstation wurden ebenfalls 16 Menschen getötet.

Laachraoui gilt als Bombenspezialist und war bereits seit den Pariser Anschlägen im Visier der Fahnder. Auf den Resten von Sprengstoffgürteln, die am 13. November vor dem Stade de France und in der Konzerthalle Bataclan detoniert waren, fand sich seine DNA.

(rl/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort