Berlin Elf Millionen Tonnen Essen im Müll

Berlin · 81 Prozent der Deutschen wollen weniger Lebensmittel verschwenden.

81 Prozent der Deutschen haben sich vorgenommen, weniger Lebensmittel zu verschwenden. Das geht aus einer neuen Studie der Gesellschaft für Konsumforschung für das Ernährungsministerium hervor. Danach geben 85,6 Prozent der Frauen und 72,2 Prozent der Männer an, Lebensmittelabfall bewusst vermeiden zu wollen. Nach Schätzungen von Bundesminister Christian Schmidt (CSU) haben Industrie, Handel, Großverbraucher und Privathaushalte in diesem Jahr knapp elf Millionen Tonnen Lebensmittel entsorgt. Schmidt will diese Abfälle bis 2030 halbieren.

Das Bewusstsein für Lebensmittelverschwendung habe sich in den vergangenen Jahren deutlich erhöht, sagte Schmidt unserer Redaktion. Dies sei auch ein Erfolg der Initiative "Zu gut für die Tonne!", die laut Befragung zunehmend Bekanntheit erlange. Die Menge an weggeworfenen Lebensmitteln entspreche dem Umfang von 275.000 großen Lkw. "Davon wären zwei Drittel vermeidbar", unterstrich Schmidt.

Nach der Studie sind 85,5 Prozent der Befragten der Ansicht, dass die Verbraucher für einen Großteil des Lebensmittelabfalls verantwortlich sind. 91,4 Prozent ist bewusst, dass mit den Lebensmitteln auch wertvolle Ressourcen wie Wasser, Energie und Boden verschwendet werden. 73,7 Prozent sind davon überzeugt, dass auch der Einzelne etwas gegen Verschwendung tun kann.

Ältere Personen (85,4 Prozent) sind bei der Müllvermeidung aktiver als jüngere (75,8 Prozent). Auch Personen in den neuen Ländern (87,7 Prozent) gehen intensiver gegen Lebensmittelverschwendung vor als Personen in den alten Bundesländern (79,3 Prozent). 34 Prozent wollen besser auf die Lagerung ihrer Lebensmittel achten, 52 Prozent die Reste besser verwerten.

(may-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort