Stichwort Eigenheim

Das Eigenheim ist etwas, wonach viele Deutsche streben, für viele ist es sogar ein Lebenstraum. Die meisten denken dabei an ein Einfamilienhäuschen mit Garten, aber genau genommen bezeichnet der Begriff nur eine beliebige vom Eigentümer selbst bewohnte Unterkunft.

Angesichts der Verklärung des Eigenheims ist es verwunderlich, dass mit gut 52 Prozent nur etwas mehr als die Hälfte der Deutschen in den eigenen vier Wänden wohnt. In Rumänien sind es 96 Prozent. Dabei hat es dort nie eine staatliche Eigenheimförderung gegeben, nur den Kommunismus. Als dieses Experiment dann endete, wurde aus Volks- ganz schnell Privateigentum und aus den Rumänen ein Volk von Wohnungseigentümern. Zugegeben, eher Plattenbau als EFH mit Carport. Aber man kann nicht alles haben. bee

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort