Die große Kohl-Show

Helmut Kohl ist einer der großen Kanzler der Bundesrepublik. Die deutsche Einheit handelte er so geschickt mit den einstigen Siegermächten aus, dass in Europa nicht der Eindruck eines neuen anmaßenden Deutschlands entstand. Das ist sein bleibendes Verdienst und stellt ihn Persönlichkeiten wie Adenauer und Brandt gleich.

Um so erstaunlicher ist die Instinktlosigkeit, mit der Kohl durch den demonstrativen Empfang des schärfsten Merkel-Kritikers Orbán die Flüchtlingspolitik seiner Nachnachfolgerin diskreditiert. Natürlich kann der Kanzler der Einheit treffen, wen er will. Aber er sendet mit seiner Inszenierung (oder ist es die seiner Frau?) ein verheerendes Signal, zumal wenn er einen der größten Spalter der EU einen bedeutenden Europäer nennt.

Auch als Parteipolitiker wird er nichts bewirken. Kein einziger Wähler wird der AfD den Rücken kehren, nur weil Kohl Orbán trifft. Dass die beiden nach außen hin Einigkeit mit der Kanzlerin bekunden, wirkt wie ein Schmierentheater. So verspielt Politik das Vertrauen der Bevölkerung.

(kes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort