Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Die Flüchtlinge bleiben

Selbst wenn in Zukunft weniger Flüchtlinge nach NRW kommen - es sind bereits Hunderttausende im Land. Und davon werden Zehntausende dauerhaft bleiben. Allerdings wohl kaum in den Notunterkünften des Landes oder den Behelfsherbergen der Kommunen. Früher oder später werden aus den Flüchtlingen Mitbürger, die auf den normalen Wohnungsmarkt drängen. Der ist aber jetzt schon überlastet. Wegen der kaum noch finanzierbaren Energiespar-Auflagen werden in Deutschland jährlich 100.000 Wohnungen zu wenig gebaut. Mit der Folge, dass Mieten und Kaufpreise in Ballungsräumen explodieren. Die Flüchtlinge werden diesen Effekt noch verstärken.

Die Flüchtlinge bleiben
Foto: Ronny Hendrichs

Obwohl die Katastrophe auf dem Wohnungsmarkt schon mit Händen zu greifen ist, sucht die Politik immer noch an runden Tischen nach Antworten. Es ist absehbar, dass diese Antworten zu spät kommen werden. Die Flüchtlings- hätte von Anfang an von einer neuen Wohnungsbaupolitik flankiert werden müssen. Wurde sie aber nicht. Die Folgen dieses Politikversagens werden vor allem die Geringverdiener zu spüren bekommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort