Nach Maas-Goebbels-Vergleich Fahimi: Lutz Bachmann ist ein "wahnsinniger Faschist"

Berlin · Lutz Bachmann sorgt für Empörung: SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi reagiert entsetzt auf die jüngsten Aussagen des "Pegida"-Gründers, der Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) mit Nazi-Chefpropagandist Joseph Goebbels verglichen hat.

Das ist Yasmin Fahimi
10 Bilder

Das ist Yasmin Fahimi

10 Bilder

"Ein wahnsinniger Faschist vergleicht einen durch und durch anständigen Menschen wie Heiko Maas mit dem Chefideologen des "Dritten Reiches"", sagte Fahimi dem Nachrichtenportal "Spiegel Online" am Dienstag. "Das ist perfide und ekelhafte Rattenfängerei, wie sie schlimmer nicht mehr werden kann." Ganz offensichtlich handele es sich um eine "weitere beabsichtigte Entgleisung von Pegida - kein Ausrutscher, kein Versehen".

Im Gespräch mit unserer Redaktion bezieht Fahimi auch zu der konservativen "Alternative für Deutschland" deutlich Stellung. "Gauland und Co sind Steigbügelhalter für gewaltbereite Rechtsextreme. Die "abstoßenden Fantasien dieser Demokratiefeinde" seien entlarvend, sagte die SPD-Politikerin.

"Pegida"-Chef Bachmann hatte Maas bei einer Kundgebung seines fremdenfeindlichen Bündnisses in Dresden am Montagabend in die Nähe des NS-Reichspropagandaleiters Joseph Goebbels gerückt. Er bezeichnete den SPD-Politiker vor bis zu 8000 Anhängern als den "schlimmsten geistigen Brandstifter" seit Goebbels und Karl-Eduard von Schnitzler. Letzterer hatte als Chefkommentator des DDR-Fernsehens mit der Sendung "Der schwarze Kanal" jahrzehntelang gegen Regierung und Medien in Westdeutschland agitiert. Die SPD forderte umgehend Ermittlungen gegen Bachmann.

Staatsanwalt ermittelt

Die Entgleisung Bachmanns ist auch vom Internationalen Auschwitz-Komitee mit "Erstaunen und Ekel" kommentiert worden. Im Internationalen Auschwitz-Komitee sind Stiftungen, Organisationen und Holocaust-Überlebende aus insgesamt 19 Ländern vertreten. Dessen Exekutiv-Vizepräsident Christoph Heubner erklärte: "Das dümmliche Anröhren des Herrn Bachmann gegen Minister Maas hat seinen Grund: Gerade dessen glasklare Haltung gegenüber Rechtsextremismus und Volksverhetzung hat in den letzten Monaten erheblich zur demokratischen Stabilität in Deutschland beigetragen und besonders junge Menschen beeindruckt."

Unterdessen hat die Staatsanwaltschaft Dresden wegen des Nazi-Vergleichs ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Ermittelt werde wegen des Verdachts der Beleidigung, sagte Behördensprecher Lorenz Haase am Dienstag in Dresden. Die Staatsanwaltschaft sichere nun zunächst Beweismittel, sagte Haase. Zur weiteren Strafverfolgung sei bei einem Beleidigungsdelikt ein Strafantrag des Betroffenen nötig. Maas will aber keine Strafanzeige gegen Bachmann stellen, wie ein Sprecher des Ministers auf Anfrage in Berlin mitteilte.

Liebe Leserinnen und Leser,
Ihre Meinung zu RP Online ist uns wichtig. Anders als sonst bei uns üblich gibt es allerdings an dieser Stelle keine Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen. Zu unserer Berichterstattung über die Flüchtlingskrise haben wir zuletzt derart viele beleidigende und zum Teil aggressive Einsendungen bekommen, dass eine konstruktive Diskussion kaum noch möglich ist. Wir haben die Kommentar-Funktion bei diesen Themen daher vorübergehend abgeschaltet. Selbstverständlich können Sie uns trotzdem Ihre Meinung sagen — per Facebook oder per E-Mail.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort