CDU-Politiker Bosbach hat schwierige Krebs-OP gut überstanden

Bergisch Gladbach · Wegen seiner Krebserkrankung muss sich der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach einer schwierigen Operation unterziehen. Jetzt hat er den Eingriff überstanden und ist nach eigenen Angaben auf dem Weg der Besserung.

 Vergangene Woche gab der Politiker seinen Abschied aus der Politik im kommenden Jahr bekannt und hatte dafür auch gesundheitliche Gründe genannt.

Vergangene Woche gab der Politiker seinen Abschied aus der Politik im kommenden Jahr bekannt und hatte dafür auch gesundheitliche Gründe genannt.

Foto: dpa, jew;cse gfh

"Ich habe den Eingriff gut überstanden", sagte Bosbach der "Bild"-Zeitung am Donnerstag. Er habe nach der Operation am Dienstag kurzzeitig auf der Intensivstation gelegen, inzwischen sei er aber auf der Normalstation, hieß es. Er hoffe, dass er das Krankenhaus bereits am Wochenende verlassen könne.

Der Kölner "Express" hatte den Bundestagsabgeordneten mit den Worten zitiert: "Jetzt fehlt mir zwar ein Stückchen Lunge, aber dafür ist die restliche in einem top gepflegten Zustand."

Der Politiker ist seit Jahren unheilbar an Krebs erkrankt. Vergangene Woche gab er seinen Abschied aus der Politik im kommenden Jahr bekannt und hatte dafür auch gesundheitliche Gründe genannt. Dem WDR hatte er in diesem Zuge gesagt, dass eine "schwierige Operation" anstehe.

Im Juni war er bei einem Messe-Auftritt in Hamburg zusammengebrochen, im Juli auf Mallorca in einen Gullyschacht gestürzt. Bosbach ist Vater von drei erwachsenen Töchtern. Er wohnt in Bergisch Gladbach bei Köln.

(gol/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort