Gesetzesentwurf Politik befürwortet Führerscheinentzug für Straftäter

Passau · Der Vorstoß von Justizminister Heiko Maas, Straftätern künftig den Führerschein zu entziehen, erhält von Politik und Polizei viel Zuspruch.

Das ist Heiko Maas
10 Bilder

Das ist Heiko Maas

10 Bilder
Foto: dpa, Hannibal Hanschke

So sieht etwa der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Stephan Mayer (CSU), in dem geplanten Führerscheinentzug für Straftäter gerade für heranwachsende Menschen eine sinnvolle Abschreckung. "Gerade bei Heranwachsenden und jungen Erwachsenen, bei denen der Pkw häufig ein besonderes Statussymbol ist, ist der Entzug der Fahrerlaubnis eine wesentlich einschneidendere und schwerwiegendere Sanktion als wenn etwa eine Freiheitsstrafe lediglich zur Bewährung ausgesetzt wird", sagte Mayer der "Passauer Neuen Presse" vom Montag.

Führerscheinentzug bei Hass-Kommentaren

Der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Rainer Wendt, begrüßte die Pläne von Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) in den "Ruhr Nachrichten" gerade für die Mobilitätsgesellschaft als eine echte Strafe. Die Geldstrafe sei es bei vielen Menschen dagegen nicht, weil sie diese aus der Portokasse bezahlten. Wendt sagte, dass diese Art der Sanktion überall eingesetzt werden könnte. "Möglich wäre auch der Führerscheinentzug bei Hass-Kommentaren und Propaganda in den sozialen Netzwerken."

(lai/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort