Ungarischer Ministerpräsident Viktor Orban zu Besuch bei Helmut Kohl eingetroffen

Ludwigshafen · Altkanzler Helmut Kohl war für die Einladung des ungarischen Ministerpräsidenten in die Kritik geraten. Am Dienstagvormittag ist Viktor Orban in Ludwigshafen bei Kohl eingetroffen. Er wurde von Demonstranten mit Pfiffen und Sprechchören begrüßt.

Viktor Orban: Umstrittener Besuch bei Helmut Kohl
10 Bilder

Orban zu Besuch bei Kohl

10 Bilder
Foto: dpa, axs

Der umstrittene ungarische Ministerpräsident Viktor Orban setzt in der Flüchtlingspolitik auf nationale Abschottung und gilt bei dem Thema als einer der heftigsten Kritiker von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Kohls Einladung an ihn hatte dem Altkanzler Kritik eingebracht.

Hinter einer Absperrung rund 30 Meter von Kohls Haus entfernt empfingen etwa 20 Demonstranten Orban mit Pfiffen und Sprechchören wie "Orban vertreiben, Flüchtlinge bleiben!". Am Montag hatten SPD und Grüne Kohl aufgefordert, in der Flüchtlingspolitik mäßigend auf Orban einzuwirken.

Wie lange das Gespräch zwischen beiden dauern sollte, war zunächst nicht bekannt. Der Besuch war als privat deklariert, Presse war nicht zugelassen.

(tak/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort