Weniger Abtreibungen als Ziel CSU fordert kostenlose Pille für bedürftige junge Frauen

Bamberg · Die CSU fordert kostenlose Verhütungsmittel für Hartz-IV-Empfängerinnen. Bis zum 27. Lebensjahr sollten sie die Pille oder andere Verhütungsmittel auf Rezept erhalten, erklärte die Frauen-Union-Vorsitzende Angelika Niebler am Samstag bei einem kleinen CSU-Parteitag in Bamberg.

50 Jahre Antibaby-Pille - Fragen und Antworten
Infos

50 Jahre Antibaby-Pille - Fragen und Antworten

Infos
Foto: ddp

Eine Mehrheit der etwa 200 stimmberechtigten Delegierten stimmte dem Antrag der Frauen-Union zu. Die Unterstützer hoffen, auf diese Weise die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche reduzieren zu können.

Widerstand gab es unter den CSU-Bundestagsabgeordneten. "Die CSU ist die Partei der Familie", sagte der schwäbische Abgeordnete Stephan Stracke. "Partei der Familie heißt Ja zu Kindern." Doch dieses Argument überzeugte die Mehrheit offensichtlich nicht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort