Diplomatie Union stuft USA vom "Freund" zum "Partner" herunter

Berlin · Bisher waren die USA für die Union "der wichtigste Freund Deutschlands". Mittlerweile hat sich das geändert. Kanzlerin Merkel verweist auf ihre Differenzen mit Donald Trump.

 Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und US-Präsident Donald Trump (Archiv).

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und US-Präsident Donald Trump (Archiv).

Foto: dpa, vge tba

In dem am Montag beschlossenen und vorgestellten Programm für die Bundestagswahl heißt es: "Die USA sind und bleiben unser wichtigster außereuropäischer Partner." 2013 hatten CDU und CSU dagegen in ihrem Programm noch geschrieben: "Die USA sind der wichtigste Freund und Partner Deutschlands."

Gar keine Erwähnung findet in dem jetzigen Wahlprogramm der Hinweis, dass die Freundschaft mit den Vereinigten Staaten von Amerika ein "Grundpfeiler" der internationalen Zusammenarbeit für Deutschland sei.

Im Unions-Wahlprogramm wurde auch ihre Formulierung aufgenommen: "Wir Europäer müssen unser Schicksal konsequenter als bisher in die eigene Hand nehmen." Allerdings wird im neuen Unions-Wahlprogramm auch betont, dass die gemeinsame Wertebasis der Europäer mit keiner anderen Region der Welt "enger, stärker und haltbarer" sei als mit den USA.

Zudem strebt die Union weiterhin ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA an. "Wir werden die transatlantischen Beziehungen wieder intensivieren. Die USA sind und bleiben ein zentraler Partner, auch im Bereich von Handel und Wirtschaft", heißt es im Passus zur Globalisierung.

(wer/REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort