Vier Wochen vor der Landtagswahl Umfrage sieht AfD in Sachsen-Anhalt bei 17 Prozent

Magdeburg · Knapp vier Wochen sind es noch bis zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt. Die AfD legt aber schon jetzt in den Umfragen deutlich zu – die jüngste Befragung sieht die Partei bei 17 Prozent.

AfD-Frau Frauke Petry – jung, weiblich, populistisch
13 Bilder

Das ist Frauke Petry

13 Bilder
Foto: dpa, spf pil tmk

Knapp vier Wochen sind es noch bis zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt. Die AfD legt aber schon jetzt in den Umfragen deutlich zu — die jüngste Befragung sieht die Partei bei 17 Prozent.

Die rechtspopulistische Partei käme nach der Untersuchung von Infratest dimap für den Mitteldeutschen Rundfunk derzeit auf 17 Prozent, die SPD auf 18. Mitte Januar hatte das ZDF-"Politbarometer" die AfD noch bei 15 Prozent gesehen. Eine Zusammenarbeit mit der AfD haben alle im Landtag vertretenen Parteien ausgeschlossen.

Nach der am Mittwoch veröffentlichten Umfrage würde die CDU bei einer Landtagswahl bereits an diesem Sonntag mit 32 Prozent wieder stärkste Partei. Die Linkspartei würde mit 20 Prozent folgen. Die Grünen kämen auf fünf Prozent, die FDP wäre mit vier Prozent wohl nicht im Landtag vertreten. Damit zeichnet sich eine Fortsetzung der schwarz-roten Koalition ab. Für Rot-Rot-Grün würde es nicht reichen.

Der neue Landtag wird am 13. März gewählt. Die Briefwahl ist bereits angelaufen.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort