Eklat im Thüringener Landtag AfD entsendet Burschenschaftler in Innenausschuss

Erfurt · Erneut sorgt die Thüringer AfD für einen Eklat: Die Landtagsfraktion hat mit Torben Braga einen umstrittenen Praktikanten in den Innenausschuss entsandt.

 Das ist Thüringens AfD-Fraktionsvorsitzender Björn Höcke.

Das ist Thüringens AfD-Fraktionsvorsitzender Björn Höcke.

Foto: dpa, skh pzi

Sie schickte am Donnerstag den Bundessprecher der Deutschen Burschenschaft, Torben Braga, als ihren Praktikanten in das Gremium. Braga wurde daraufhin auf Antrag der Koalitionsfraktionen Linke und SPD von der Sitzung ausgeschlossen. Dass die Fraktion ausgerechnet ein Burschenschaftler entsandte, ist für die Linke-Abgeordnete Katharina König ein Beleg für die "Rechtsaußen-Verbindung der AfD unter Björn Höcke".

Seit Jahren sei bekannt, dass die Deutsche Burschenschaft mit ihren Diskussionen um Arierparagrafen und Abstammungsprinzipien immer weiter nach rechts rücke, erklärte König. Braga sei zugleich Mitglied der Burschenschaft Germania Marburg, deren führende Mitglieder Verbindungen zur Neonazi-Szene aufwiesen, sagte sie.

Der parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion, Stefan Möller, sieht in dem Ausschluss von Braga hingegen eine Diffamierungskampagne. Der Rauswurf des Praktikanten verletze möglicherweise die Geschäftsordnung des Landtags. Die AfD wolle das jetzt juristisch prüfen. Die Deutsche Burschenschaft sei nicht rechtsextrem und werde auch nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort