"Warum Politik so häufig scheitert" Thilo Sarrazin veröffentlicht neues Buch

Berlin · Der umstrittene Bestsellerautor Thilo Sarrazin ("Deutschland schafft sich ab") hat erneut ein Buch geschrieben. Darin will der ehemalige Berliner Finanzsenator das Scheitern der Politik in diversen Themenbereichen beschreiben.

 Viel Zeit zum Schreiben: Thilo Sarrazin.

Viel Zeit zum Schreiben: Thilo Sarrazin.

Foto: dpa, abu pzi tba

In "Wunschdenken. Europa, Währung, Bildung, Einwanderung - warum Politik so häufig scheitert" will das 71-jährige SPD-Mitglied über die Mechanismen von Politik und die Gründe für den Erfolg oder Misserfolg von Gesellschaften aufklären. Das Buch erscheint am 25. April, wie die Deutsche Verlags-Anstalt (DVA) am Freitag mitteilte. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung darüber berichtet.

Sarrazin sieht laut Verlagsbeschreibung "gravierende Fehler" in der aktuellen deutschen Politik - von der Einwanderung bis zur Energiewende. Auf 576 Seiten will er seine Antworten "auf die großen Fragen zur Zukunft Deutschlands" geben.

Mit "Deutschland schafft sich ab" hatte Sarrazin 2010 einen Millionenbestseller geschrieben. Auch seine beiden letzten Sachbücher schafften den Sprung auf Platz eins der Verkaufslisten. Mit Islamkritik und Thesen zur Vererbung von Intelligenz erntete Sarrazin aber auch scharfen Widerspruch.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort