Bundesregierung ausgespäht Gabriel sieht neue NSA-Enthüllungen gelassen

Berlin · Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat sich zu neuen Wikileaks-Informationen über die NSA-Ausspähung der Bundesregierung gelassen geäußert: "Man bekommt ein ironisches Verhältnis dazu."

Das ist Sigmar Gabriel
9 Bilder

Das ist Sigmar Gabriel

9 Bilder

Das sagte der SPD-Chef am Donnerstag im ARD-"Morgenmagazin". "Wir machen nichts in Ministerien per Telefon, was man abhören müsste." Viel gefährlicher finde er die Frage, ob die NSA auch die deutsche Wirtschaft ausgespäht habe. "Mein Ministerium ist mit zuständig dafür, Unternehmen zu schützen vor Wirtschaftsspionage, und das finde ich das problematischere Thema."

Der US-Geheimdienst NSA hat nach Informationen der Enthüllungsplattform Wikileaks nicht nur wie bekannt Kanzlerin Angela Merkel ausgespäht, sondern weite Teile der Bundesregierung. Aus den Unterlagen gehe hervor, das sich die NSA vor allem für die deutsche Währungs- und Handelspolitik interessierte, berichteten "Süddeutsche Zeitung" sowie NDR und WDR. Zu den Spionagezielen gehörten demnach nicht nur das Wirtschafts-, sondern auch das Finanz- sowie das Landwirtschaftsministerium.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort