Rheinland-Pfalz TV-Elefantenrunde jetzt doch mit SPD, CDU und AfD

Mainz · Die SWR-Fernsehdebatte vor der rheinland-pfälzischen Landtagswahl wird nach langem Hin und Her nun mit sechs Parteien stattfinden. Das teilte der Südwestrundfunk in Mainz mit und zählte neben den drei im Landtag vertretenen Parteien CDU, SPD und Grüne auch FPD, Linke und AfD als Teilnehmer auf.

 Statt Malu Dreyer will SPD-Landeschef Roger Lewentz an der Debatte teilnehmen.

Statt Malu Dreyer will SPD-Landeschef Roger Lewentz an der Debatte teilnehmen.

Foto: dpa, fve gfh

Kurz zuvor hatte die SPD angekündigt, Landeschef Roger Lewentz anstelle von Ministerpräsidentin Malu Dreyer in die Runde am 10. März zu schicken. Die TV-Debatte stand zuletzt auf der Kippe, weil Dreyer nicht an Talkrunden teilnehmen will, wenn Vertreter der rechtskonservativen Alternative für Deutschland (AfD) dabei sind. Daraufhin lud der SWR nur die Spitzenkandidaten von SPD, CDU und Grünen zu der Diskussion ein.

Die Vertreter von AfD, FDP und Linker sollten im Anschluss per Interviews eingespielt werden. CDU-Landeschefin Julia Klöckner sagte deshalb ihre Teilnahme ab. SWR-Intendant Peter Boudgoust hatte an die Parteien appelliert, ihre Position noch einmal zu überdenken.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort