Rentenversicherung Rentenbeitrag soll bis 2022 stabil bleiben

Berlin · Erst im Jahr 2022 soll der Beitrag zur gesetzlichen Rentenversicherung angehoben werden. Somit bliebe der Beitragssatz von derzeit 18,7 Prozent länger auf dem aktuellen Niveau.

Zuschussrente, Garantierente, Solidarrente - die Konzepte im Check
Infos

Zuschussrente, Garantierente, Solidarrente - die Konzepte im Check

Infos
Foto: dpa, Klaus-Dietmar Gabbert

Im Gespräch ist ein Anstieg um 0,1 Punkte auf dann 18,8 Prozent, berichtete "Bild" (Montagsausgabe) unter Berufung auf Angaben der Deutschen Rentenversicherung.

Bislang geht die Bundesregierung offiziell noch von einem Anstieg im Jahr 2021 auf 19,3 Prozent aus. Die endgültige Entscheidung soll in den kommenden Wochen fallen. Grund für die spätere Anhebung seien die guten Einnahmen infolge der robusten Konjunktur, berichtete "Bild" unter Berufung auf Angaben der Rentenversicherung.

Durch den Anstieg der Beschäftigung und spürbare Lohnerhöhungen sei mehr Geld in der Rentenkasse als erwartet. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Bundesregierung in ihrem Rentenversicherungsbericht erklärt, der Beitrag könne bis 2021 und damit ein Jahr länger als geplant stabil gehalten werden.

(mre/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort