Regierungsbildung SPD-Chef Schulz empfiehlt Sondierung mit Union

Berlin · Martin Schulz hat der Parteispitze die Aufnahme von Sondierungsgesprächen mit der Union über Möglichkeiten einer Regierungsbildung empfohlen. Das erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters am Freitagmittag aus der laufenden Vorstandssitzung.

 SPD-Chef Martin Schulz.

SPD-Chef Martin Schulz.

Foto: dpa, gam

Schulz hatte darum bereits beim Bundesparteitag der Sozialdemokraten vor rund einer Woche geworben. Dort sicherte er der Basis zu, er wolle mit der Union auch über alternative Optionen verhandeln wie die Tolerierung einer Minderheitsregierung unter Kanzlerin Angela Merkel (CDU) oder eine Art "Koalition light", die sogenannte Kooperations-Koalition ("Koko").

In der SPD gibt es teils massiven Widerstand gegen eine Neuauflage der großen Koalition. Um in Sondierungsgespräche mit der Union einzusteigen, muss der Parteivorstand dem Kurs von Schulz zustimmen.

(laha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort