Ein Mann festgenommen Polizei durchsucht 28 Objekte von Reichsbürgern

München · In Bayern und Rheinland-Pfalz sind 28 Objekte der Reichsbürgerbewegung durchsucht worden. Ein per Haftbefehl gesuchter Mann wurde festgenommen, zahlreiche Beweismittel sind sichergestellt.

 Ein Mann hält ein Heft mit dem Aufdruck "Deutsches Reich Reisepass" in der Hand (Archivbild vom 11.07.2017).

Ein Mann hält ein Heft mit dem Aufdruck "Deutsches Reich Reisepass" in der Hand (Archivbild vom 11.07.2017).

Foto: dpa

Mehr als 200 Polizisten und Spezialeinheiten waren bei den Aktionen in den beiden Bundesländern im Einsatz, wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord und die Staatsanwaltschaft München II am Dienstag mitteilten. "Auch wenn sich die selbst ernannten "Reichsbürger" noch so sehr zu widersetzen versuchen, der Rechtsstaat setzt sich durch", erklärte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU).

Den Angaben zufolge wurden in Bayern 24 Objekte durchsucht. Betroffen waren demnach 24 "Angehörige" und sieben "Führungsmitglieder" des sogenannten "Bundesstaats Bayern" sowie ein Zeuge. Die Polizei stellte Datenträger, eine Reihe gefälschter Urkunden wie "Staatsangehörigkeitsausweise" und gefälschte Zulassungsstempel sicher.

"Reichsbürger" lehnen die Bundesrepublik als Staat ab und behaupten, das Deutsche Reich bestehe fort.

(oko/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort