Autor Akif Pirinçci "Pegida"-Redner empört mit KZ-Äußerung

Dresden · Mit teils aggressiven Äußerungen haben "Pegida"-Redner am Montagabend in Dresden Stimmung gegen den Zuzug von Flüchtlingen gemacht. Autor Akif Pirinçci sorgte sogar bei den Zuschauern für Empörung – unter anderem mit einem Satz über Konzentrationslager.

Pegida: Tausende bei "Pegida"-Demo am 19. Oktober 2015
12 Bilder

Tausende bei "Pegida"-Demo am 19. Oktober 2015

12 Bilder

Mit teils aggressiven Äußerungen haben "Pegida"-Redner am Montagabend in Dresden Stimmung gegen den Zuzug von Flüchtlingen gemacht. Autor Akif Pirinçci sorgte sogar bei den Zuschauern für Empörung — unter anderem mit einem Satz über Konzentrationslager.

Der deutsch-türkische Autor Akif Pirinçci ist bekannt für seine schwulen- und migrantenfeindlichen Positionen. Zum 1. Jahrestag der "Pegida"-Bewegung am Montagabend in Dresden war er einer der Hauptredner — und hetzte massiv. Die Flüchtlinge bezeichnete er als "Invasoren". Er sprach von "Umvolkung", die Grünen nannte er eine "Kinderfickerpartei", die Politiker "Gauleiter gegen das eigene Volk".

Und schließlich sprach er vor den zehntausenden "Pegida"-Anhängern von einem Informationsabend in Hessen zum Thema Flüchtlinge. "Offenkundig scheint man bei der Macht die Angst und den Respekt vor dem eigenen Volk so restlos abgelegt zu haben, dass man ihm schulterzuckend die Ausreise empfehlen kann, wenn es gefälligst nicht pariert", sagte der Autor, woraufhin "Widerstand, Widerstand!"-Rufe aus dem Publikum erschallten. Dann fügte er hinzu: "Es gäbe natürlich auch andere Alternativen", sagte Pirinçci. "Aber die KZs sind ja leider derzeit außer Betrieb." Dafür erntete er zunächst Applaus.

Je länger Pirinçci aber redete, umso mehr zog er auch den Unmut der "Pegida"-Anhänger auf sich. Er erhielt Buh-Rufe aus dem Publikum und "Keine Hetze"- und "Aufhören, Aufhören"-Rufe. Schließlich kam "Pegida"-Gründer Lutz Bachmann auf die Bühne und fragte ihn, wie lange er noch brauche, um ihn letztlich von der Bühne zu holen.

Liebe Leserinnen und Leser,
Ihre Meinung zu RP Online ist uns wichtig. Anders als sonst bei uns üblich gibt es allerdings an dieser Stelle keine Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen. Zu unserer Berichterstattung über die Flüchtlingskrise haben wir zuletzt derart viele beleidigende und zum Teil aggressive Einsendungen bekommen, dass eine konstruktive Diskussion kaum noch möglich ist. Wir haben die Kommentar-Funktion bei diesen Themen daher vorübergehend abgeschaltet. Selbstverständlich können Sie uns trotzdem Ihre Meinung sagen — per Facebook oder per E-Mail.

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort