Erste Fahrzeugkolonne unterwegs "Patriot"-Raketen auf dem Weg in die Türkei

Sanitz/Travemünde · Die ersten Patriot-Raketen sind unterwegs nach Travemünde. Von dort sollen sie Richtung Türkei verschiftt werden.

 Patriot-Raketen werden in die Türkei transportiert.

Patriot-Raketen werden in die Türkei transportiert.

Foto: dapd, Ariel Schalit/Pool

Flugabwehrspezialisten der Bundeswehr in Mecklenburg-Vorpommern haben am Sonntag mit der Verlegung von "Patriot"-Abwehrraketen in die Türkei begonnen. Eine erste Kolonne mit gut 20 Fahrzeugen habe am Morgen das Kasernengelände in Sanitz bei Rostock verlassen und sei in Richtung Lübeck-Travemünde unterwegs, sagte ein Sprecher des Flugabwehrraketengeschwaders 2.

Dort sollen am Dienstag die insgesamt 220 Fahrzeuge und Anhänger aus Mecklenburg-Vorpommern auf ein Schiff verladen werden.

Die Einheit mit rund 170 Soldaten des Geschwaders soll Anfang Februar in der Türkei einsatzbereit sein. Das deutsche Kontingent wird von Oberst Marcus Ellermann, dem Kommodore des Flugabwehrraketengeschwaders 1 "Schleswig-Holstein" in Husum, geleitet.

Schutz vor Syrien

Es soll gemeinsam mit Raketenabwehrspezialisten aus den USA und den Niederlanden den Nato-Partner Türkei vor Angriffen aus dem Bürgerkriegsland Syrien schützen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort