Enge transatlantische Zusammenarbeit vereinbart Obama telefoniert mit Merkel

Berlin/Washington (RPO). Der neue US-Präsident Barack Obama hat am Montag erstmals nach seiner Amtseinführung telefonischen Kontakt mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgenommen. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen nach Angaben von Regierungssprecher Ulrich Wilhelm die Wirtschafts- und Finanzkrise.

Die wichtigsten Sätze aus Obamas Antrittsrede
Infos

Die wichtigsten Sätze aus Obamas Antrittsrede

Infos
Foto: AFP

Demnach waren sich Obama und Merkel einig über die Notwendigkeit einer engen transatlantischen Zusammenarbeit, die bei der Bewältigung der anstehenden Herausforderungen unabdingbar sei. Auch der für April geplante NATO-Gipfel in Straßburg und Kehl, die Lage in Afghanistan sowie im Nahen Osten und der Klimawandel seien besprochen worden.

Laut Wilhelm wurde bei dem "ausführlichen" und "freundschaftlichen" Telefonat eine "intensive und vertrauensvolle Abstimmung" zwischen der US-Regierung und der Bundesregierung vereinbart.

Nach Angaben von Obamas Sprecher Robert Gibbs telefonierte Obama am Montag auch mit Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy und Russlands Präsident Dmitri Medwedew. Später war noch ein Treffen mit Außenministerin Hillary Clinton sowie seinem Nahost-Gesandten George Mitchell geplant. Mitchell beginnt am Dienstag seine Vermittlungsmission im Nahen Osten mit einem Besuch in der ägyptischen Hauptstadt Kairo.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort