Ex-Grüne jetzt Mitglied der Landtagsfraktion Elke Twesten ist seit Montagabend CDU-Mitglied

Berlin · Die ehemalige Grünen-Landtagsabgeordnete Elke Twesten ist der CDU beigetreten. Der Kreisverband Rotenburg/Wümme habe die 54-Jährige am Montagabend aufgenommen, sagte ein Parteisprecher.

 Elke Twesten ist seit dem 7. August CDU-Mitglied.

Elke Twesten ist seit dem 7. August CDU-Mitglied.

Foto: dpa, hoh jai

Damit gehöre Twesten nun auch der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion an. Die Abgeordnete hatte am Freitag angekündigt, von den Grünen zur CDU zu wechseln, und damit die knappe Einstimmenmehrheit der rot-grünen Koalition von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) gekippt. Am 15. Oktober soll daher in Niedersachsen ein neuer Landtag gewählt werden.

Twesten hatte ihren Wechsel zur CDU mit einem länger anhaltenden Entfremdungsprozess erklärt. Demnach gab am Ende den Ausschlag, dass sie von ihrer Partei im Juni nicht erneut für die Landesliste zur Landtagswahl nominiert worden war.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort