Verteidigungsminister als Kanzlerkandidat Mißfelder: "Guttenberg kann alles"

Leipzig (RPO). CDU-Präsidiumsmitglied Philipp Mißfelder hat Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg als künftigen Unions-Kanzlerkandidaten ins Gespräch gebracht. "Guttenberg kann alles", sagte Mißfelder einer Zeitung auf die Frage, ob der CSU-Politiker für die Nachfolge von Bundeskanzlerin Angela Merkel infrage komme.

Verteidigungsminister als Kanzlerkandidat: Mißfelder: "Guttenberg kann alles"
Foto: ddp, ddp

Jetzt über einen Nachfolger zu diskutieren, sei zwar eigentlich unsinnig, da Merkel erfolgreich sei und gerade eine Bundestagswahl gewonnen habe, sagte Mißfelder der "Leipziger Volkszeitung".

"Aber wenn ich den Satz sage, dass ein 38-Jähriger alles kann, dann inkludiert das auch hohe Staatsämter." Zu Guttenberg habe ja bereits ein solches Amt, "und ich denke, dass auch weitere folgen werden", fügte Mißfelder hinzu. Daran ändere auch die aktuelle Debatte um die Kundus-Affäre der Bundeswehr nicht.

Zu Guttenberg steht derzeit in der Kritik, weil er das Vorgehen der Bundeswehr im Fall Kundus zunächst als militärisch angemessen bezeichnet und diese Einschätzung später revidiert hatte. Guttenberg soll am 22. April vor dem Untersuchungsausschuss des Bundestages zu der Affäre aussagen.

(apd/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort