Willkommens-Geste Merkel-Selfie bei Flüchtlingen nur wenig bekannt

Berlin · Die Bilder über das herzliche Willkommen von Zuwanderern vor gut einem Jahr haben womöglich weniger Menschen zur Flucht nach Deutschland motiviert als angenommen.

Flüchtlinge machen Selfies mit Angela Merkel
8 Bilder

Flüchtlinge machen Selfies mit Merkel

8 Bilder
Foto: dpa, bvj pil

Darauf deuten Ergebnisse einer Studie der Freien Universität Berlin hin, für die 400 Flüchtlinge in Berlin befragt wurden. Demnach gab lediglich gut ein Drittel (35,6 Prozent) der befragten Syrer an, das berühmte, am 10. September 2015 entstandene Selfie eines Landsmanns mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) vor ihrer Einreise gekannt zu haben.

Bei den Irakern (27 Prozent) und Flüchtlingen aus Afghanistan, Pakistan, Iran, Indien (18,5 Prozent) ist der Anteil noch geringer. Auch andere Bilder von Deutschen, die Flüchtlinge willkommen heißen, hatte vor der Flucht nicht einmal die Hälfte aller Befragten gesehen.

(bur/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort