Europa-Abgeordneter der AfD Pretzell schließt sich Front-National-Fraktion an

Stuttgart · AfD-Europaabgeordnete Marcus Pretzell will Mitglied der ENF-Fraktion werden, zu der auch der französische Front National gehört. Das kündigte Pretzel auf dem AfD-Parteitag in Stuttgart an.

 Marcus Pretzell ist Europaabgeordneter der AfD.

Marcus Pretzell ist Europaabgeordneter der AfD.

Foto: dpa, pse sh

Der Parteitag hatte zuvor entschieden, nicht - wie ursprünglich geplant - über die Fraktionszugehörigkeit von Pretzell abzustimmen. Pretzell sagte, die AfD solle eine "Klammer setzen", um langfristig eine Vereinigung aller EU-kritischen Parteien herbeizuführen.

Die konservative EKR-Fraktion hatte Pretzell und der zweiten AfD-Abgeordneten Beatrix von Storch wegen verschiedener Äußerungen und aufgrund von Kontakten zu rechtsnationalen Parteien den Austritt nahegelegt. Von Storch wechselte daraufhin in die von der rechtspopulistischen britischen UKIP-Partei dominierte EFDD. Pretzell blieb und wurde schließlich von der EKR-Fraktion ausgeschlossen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort