Verfassungsschutzpräsident "Wenn der IS Deutschland treffen kann, wird er es tun"

Berlin · Die Sicherheitslage in der Bundesrepublik ist nach Einschätzung von Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen ernst.

Hannover: Stadion wird wegen Gefährdungslage evakuiert
31 Bilder

Stadion in Hannover evakuiert

31 Bilder
Foto: ap, PRO

"Wenn der IS uns treffen kann, wenn der IS Terroranschläge in Deutschland durchführen kann, wird er es tun. Das ist unsere große Sorge", sagte Maaßen am Mittwoch im ARD-"Morgenmagazin" mit Blick auf die Terrororganisation Islamischer Staat (IS). "Deutschland ist Feind des IS. So sieht der IS uns - genauso wie alle westlichen Staaten."

Zur Absage des Fußball-Länderspiels in Hannover am Dienstagabend sagte der Verfassungsschutzchef: "Wir hatten sehr konkrete Hinweise." Zu Details und Hintergründen wollte er sich aber nicht näher äußern.

Auf die Frage, ob nun alle Großveranstaltungen in Deutschland wegen Sicherheitsbedenken abgesagt werden müssten, sagte Maaßen, das würde er auf keinen Fall empfehlen. "Wir müssen in dieser Zeit (...) uns darüber im Klaren sein: Andere Staaten haben schon seit vielen, vielen Jahren Probleme mit terroristischen Bedrohungen." Das gelte beispielsweise für Großbritannien oder die USA. "Die haben schon seit vielen Jahren diese Probleme und können Fußballspiele, Musikveranstaltungen trotz dieser Probleme durchführen - und ich denke, das werden wir auch können."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort